Direkt- Links

Zurückliegende Veröffentlichungen finden Sie in unserem Archiv .

Deutscher Caritasverband

Hier finden Sie Informationen der Pressestelle des Deutschen Caritasverbandes zu aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft.

CaritasBox

Sie haben leere Tonerkartuschen, Druckerpatronen oder alte Handys? Damit können Sie die Arbeit des Caritasverbands unterstützen!

Klicken Sie einfach auf das Bild.

Restmünzensammlung

Kleine Münzen – Große Hilfe: Wir sammeln Geld aus aller Welt

Spenden Sie Ihr restliches Urlaubsgeld – die Währung spielt keine Rolle! Auch DM oder Euro nehmen wir gerne an.

Foto der Spendendose und Plakat

Die Spendendose finden Sie an der Anmeldung unserer Caritasdienststelle, Bahnstraße 26.

Weitere Informationen zur Caritas-Restmünzenaktion finden Sie hier.

Jubiläum

Katholische Familienbildungsstätte

Kursprogramm 2016

Einen Überblick über die Kursangebote 2016 finden Sie, wenn Sie auf die Überschrift klicken.

Ausführliche Informationen zu den Kursen und die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach

Café Kleeblatt

Zentrum des Mehrgenerationenhauses ist das Café Kleeblatt, eine Begegnungsstätte für Alt und Jung. Öffnungszeiten sind:

Montag:       14.30 bis 17.00 Uhr (Café Welcome)
Dienstag:     10.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch:     10.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Außerhalb der Bewirtungszeiten stehen unseren Gästen kleine Snacks und Getränke zur Selbstbedienung bereit.

Das Café Kleeblatt macht Sommerferien vom
19. Juli  bis einschließlich 19. August 2016!

Der Caritasverband ist Träger des Mehrgenerationenhauses in Bad Kreuznach.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Angebote und Mitmachmöglichkeiten im Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach.
Auskünfte erhalten Sie zudem bei Frau Dahm unter 0671 83828 19 oder D.Dahm@caritas-rhn.de

Hebammen-Sprechstunde

Für Schwangere
und junge Mütter:

Einmal monatlich steht mittwochs von 10.30 bis 12.00 Uhr eine Hebamme zum Gespräch zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächsten Termine sind am:

13. Juli 2016
14. September 2016
12. Oktober 2016
09. November 2016
14. Dezember 2016

Nähere Informationen zur Hebammen-Sprechstunde finden Sie hier.

Stellenannonce

Stellenannonce: Caritasdirektor/in

George Koldewey wird in Kürze die Leitung des Caritasverbandes in Bergisch Gladbach übernehmen. Seine Zeit als Direktor im Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. endet urlaubsbedingt schon am 17. Juni dieses Jahres. Frau Victoria Müller-Ensel – langjährige Verwaltungsleiterin und bisherige stellvertretende Geschäftsführerin – wird kommissarisch die Geschäfte gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern führen. Das Nachbesetzungsverfahren hat der Caritasverband für die Diözese Trier e.V. bereits eingeleitet. Lesen Sie hier die Stellenannonce „Caritasdirektor/in“ .

Mehrgenerationenhaus

MGH: Treffpunkt wünscht sich ehrenamtliche Verstärkung

Bad Kreuznach. Für das „Café Kleeblatt“ seines Mehrgenerationenhauses (MGH) sucht der Caritasverband ehrenamtliche Verstärkung: Während der Café-Öffnungszeiten werden zusätzliche Freiwillige gebraucht. Für Menschen jeden Alters ist das Café Kleeblatt ein Treffpunkt mit lockerer Bistro-Atmosphäre. Viermal pro Woche steht das Café im Zentrum St. Hildegard (Bahnstraße 26) allen Besuchern offen.

Familienbildungsstätte

Ferienprogramm der Familienbildungsstätte

Für Kinder, die in den Sommerferien ein Highlight suchen oder noch gar nichts vorhaben, plant die Caritas-Familienbildungsstätte jährlich besondere Aktionen. Einige sind bereits belegt, aber es gibt noch freie Plätze bei „Sonnige Ferien im Sommerwald“ und „Body Percussion“.

Mehrgenerationenhaus

MGH: Sommerferien fürs „Café Kleeblatt“

Das „Café Kleeblatt“ im Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach (MGH) hat Sommerferien. Von Dienstag, 19. Juli, bis einschließlich Freitag 19. August, ist das MGH-Bistro geschlossen.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

Firmenlauf 2016

Zehnköpfige Gruppe startete beim Bad Kreuznacher Firmenlauf

Beim jüngsten Bad Kreuznacher Firmenlauf Anfang Juni ging auch eine Läufergruppe des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. und seines Mehrgenerationenhauses (MGH) an den Start. Neun Läuferinnen und Läufer absolvierten gemeinsam den fünf Kilometer langen Rundkurs.

Foto: Caritas - M. Troch (2. v. l.) mit Läufergruppe

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

Familienbildungsstätte

Fitness-Schnuppertag der Familienbildungsstätte

Reges Interesse herrschte beim dritten Fitness-Schnuppertag, den die Caritas-Familienbildungsstätte im Zentrum St. Hildegard ausrichtete. Alle, die in kleineren oder größeren Gruppen oder auch alleine gekommen waren, um sich bei den Gesundheitsangeboten umzuschauen, konnten zwischen sechs Bewegungskursen wählen und dort unverbindlich mitmachen. Der Gruppenraum bebte vor herzhaftem Lachen, als Lachyoga-Leiterin Gosia Johansson mit kleinen Tricks die Neugierigen zum Lächeln, Kichern oder Prusten animierte, und manch einer spürte, wie wohltuend anstrengend sich Lachyoga anfühlt.

Foto: Caritas - Das Foto zeigt v.l.n.r.: Astrid Blecken, Elisa Rautenberg, Gerhard Müller, Lidia Schütz, Walburga Roos, Ulrike Nickel-Benz, Verena Romeis, Jutta Meine.

Stromspar-Check

„Stromspar-Check“ im Kreisgebiet: Völlig kostenfrei!

Kreis Bad Kreuznach. Den „Stromspar-Check“ gibt's kostenlos bei der Caritas: Ausgebildete Stromsparhelfer beraten im Kreis Bad Kreuznach Menschen, die von Sozialleistungen leben. Die „Checker“ kommen ins Haus und analysieren Energie- und Wasserverbrauch. Zum zweiten Besuch bringen die Caritas-Mitarbeiter „Soforthilfen“ mit. Das sind etwa Energiesparlampen, abschaltbare Steckerleisten oder sogenannte Perlatoren. Und der Clou: Auch dafür zahlen die beratenen Haushalte keinen Cent!

Lesen Sie hier ausführliche Informationen zum Thema Stromspar-Check.

Alle Infos zum „Stromspar-Check“ bekommt man per E-Mail an Stromspar-Check@caritas-rhn.de oder im persönlichen Gespräch:
Caritas Bad Kreuznach (Bahnstraße 26), Telefon 0671 838 28 47.
Checker-Büro Kirn (im Rathaus, Kirchstraße 3), Telefon 06752 135 102.

MGH: Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Mehrgenerationenhaus:
Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer gesucht

Für seine Flüchtlingsarbeit sucht das Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach (MGH) Ehrenamtliche: Freiwillige werden fürs „Café Welcome“ – ein Treffpunkt für Flüchtlinge und Einheimische – sowie für ein spezielles Willkommensangebot an neu ankommende Flüchtlinge gebraucht.

Foto: Caritas - Das Foto zeigt die Caritas-Mitarbeiterin Miriam Troch (6. v. l., Ehrenamtskoordinatorin in der MGH-Flüchtlingsarbeit) mit Ehrenamtlichen und Besuchern des Café Welcome.