Direkt- Links

Zurückliegende Veröffentlichungen finden Sie in unserem Archiv .

Deutscher Caritasverband

Hier finden Sie Informationen der Pressestelle des Deutschen Caritasverbandes zu aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft.

Restmünzensammlung

Kleine Münzen – Große Hilfe: Wir sammeln Geld aus aller Welt

Spenden Sie Ihr restliches Urlaubsgeld – die Währung spielt keine Rolle! Auch DM oder Euro nehmen wir gerne an.

Foto der Spendendose und Plakat

Die Spendendose finden Sie an der Anmeldung unserer Caritasdienststelle, Bahnstraße 26.

Weitere Informationen zur Caritas-Restmünzenaktion finden Sie hier.

CaritasBox

Sie haben leere Tonerkartuschen, Druckerpatronen oder alte Handys? Damit können Sie die Arbeit des Caritasverbands unterstützen!

Klicken Sie einfach auf das Bild.

Jubiläum

Katholische Familienbildungsstätte

Kursprogramm 2016

Einen Überblick über die Kursangebote 2016 finden Sie, wenn Sie auf die Überschrift klicken.

Ausführliche Informationen zu den Kursen und die Online-Anmeldung finden Sie hier.

Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach

Café Kleeblatt

Zentrum des Mehrgenerationenhauses ist das Café Kleeblatt, eine Begegnungsstätte für Alt und Jung. Öffnungszeiten sind:

Montag:       14.30 bis 17.00 Uhr (Café Welcome)
Dienstag:     10.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch:     10.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Außerhalb der Bewirtungszeiten stehen unseren Gästen kleine Snacks und Getränke zur Selbstbedienung bereit.

Der Caritasverband ist Träger des Mehrgenerationenhauses in Bad Kreuznach.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Angebote und Mitmachmöglichkeiten im Mehrgenerationenhaus Bad Kreuznach.
Auskünfte erhalten Sie zudem bei Frau Dahm unter 0671 83828 19 oder D.Dahm@caritas-rhn.de

Hebammen-Sprechstunde

Für Schwangere
und junge Mütter:

Einmal monatlich steht mittwochs von 10.30 bis 12.00 Uhr eine Hebamme zum Gespräch zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächsten Termine sind am:

14. September 2016
12. Oktober 2016
09. November 2016
14. Dezember 2016

Nähere Informationen zur Hebammen-Sprechstunde finden Sie hier.

Caritas-Picknick

Einladung zum Caritas-Picknick

Bad Kreuznach. Am Sonntag, 18. September, steigt von 13 bis 16 Uhr ein buntes „Caritas-Picknick“ im Zentrum St. Hildegard in Bad Kreuznach (Bahnstraße 26). Dazu laden der örtliche Caritasverband und eine Reihe von Partnern herzlich ein.
Die Organisatoren heißen jeden Willkommen, der Spaß daran hat, bei den „Bundesgenerationenspielen“ mitzumachen. Die Mitmach-Aktion bietet Bewegungs-, Geschicklichkeits- und Denkspiele für Jung und Alt.

Sozialstation Bad Kreuznach

„Einser-Zeugnis“ für die Caritas-Sozialstation Bad Kreuznach

Bad Kreuznach. Bei der jährlichen Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bekam die Caritas-Sozialstation Bad Kreuznach jetzt wieder eine  sehr  gute Beurteilung: Zum vierten Mal in Folge erreichte der ambulante Pflegedienst des katholischen Wohlfahrtsverbandes die Gesamtnote 1,0.

Foto: Caritas - v. l. n. r. E.Konopka (Pflegefachkraft), S. Krebs (Stellvertretende Pflegedienstleitung), M. Karda (Pflegedienstleitung), A. Moor (Assistentin der Pflegedienstleitung), N. Sterger (Projektleitung der Caritas-Sozialstationen)

Kinderfest

Caritas-Kinderfest: „Old Tablers“ ermöglichten eine tolle Feier

Bad Kreuznach. Kürzlich stieg im Bad Kreuznacher Zentrum St. Hildegard ein Kinderfest. Eingeladen hatte der Caritasverband. Möglich war der bunte Mittag aber erst durch großzügige Unterstützung der „Old Tablers Bad Kreuznach“ (OT).

Foto: Caritas - Old Tablers Bad Kreuznach

Lions Club

Rückblick auf den diesjährigen Lions-Tag der Tulpe

Der Lions-Club Bad Kreuznach veranstaltete Anfang Juni wieder den mittlerweile traditionellen „Tag der Tulpe“ auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach.

Bis in den Nachmittag wurden den Besuchern die Lions-Programme zu den Themen „Drogen“, „Starksein – Nein-sagen-Können“ und „Erwachsenwerden“ vorgestellt.

Familienbildungsstätte

Musikveranstaltungen der Familienbildungsstätte

Bad Kreuznach. Neben einem Musik-Rhythmus-Tanz-Workshop in den Sommerferien bietet die Caritas-Familienbildungsstätte ab September auch wieder Musikgarten-Kurse an.

Impulstag

Gemeinsam im Auftrag der Barmherzigkeit

Zu einem Impulstag zur gegenseitigen Vernetzung trafen sich im Bildungszentrum St. Hildegard etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Gebiet des katholischen Dekanats Bad Kreuznach in den Bereichen Caritas und Seelsorge tätig sind.

Sich gegenseitig kennen zu lernen war eines der Ziele des Tages: Wer arbeitet wo? Welches Team arbeitet für wen? … Fragen und Antworten, die für eine gelingende Zusammenarbeit immer wieder von Bedeutung sind. Und es erleichtert eine sinnvolle und effektive Vernetzung, mit solchen Informationen auch noch Gesichter bzw. Menschen verbinden zu können – insbesondere, wenn es in Notfällen schnell gehen muss.

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung von Renate Thesing, Dekanat Bad Kreuznach …

Mehrgenerationenhaus

MGH: Treffpunkt wünscht sich ehrenamtliche Verstärkung

Bad Kreuznach. Für das „Café Kleeblatt“ seines Mehrgenerationenhauses (MGH) sucht der Caritasverband ehrenamtliche Verstärkung: Während der Café-Öffnungszeiten werden zusätzliche Freiwillige gebraucht. Für Menschen jeden Alters ist das Café Kleeblatt ein Treffpunkt mit lockerer Bistro-Atmosphäre. Viermal pro Woche steht das Café im Zentrum St. Hildegard (Bahnstraße 26) allen Besuchern offen.

Stromspar-Check

„Stromspar-Check“ im Kreisgebiet: Völlig kostenfrei!

Kreis Bad Kreuznach. Den „Stromspar-Check“ gibt's kostenlos bei der Caritas: Ausgebildete Stromsparhelfer beraten im Kreis Bad Kreuznach Menschen, die von Sozialleistungen leben. Die „Checker“ kommen ins Haus und analysieren Energie- und Wasserverbrauch. Zum zweiten Besuch bringen die Caritas-Mitarbeiter „Soforthilfen“ mit. Das sind etwa Energiesparlampen, abschaltbare Steckerleisten oder sogenannte Perlatoren. Und der Clou: Auch dafür zahlen die beratenen Haushalte keinen Cent!

Lesen Sie hier ausführliche Informationen zum Thema Stromspar-Check.

Alle Infos zum „Stromspar-Check“ bekommt man per E-Mail an Stromspar-Check@caritas-rhn.de oder im persönlichen Gespräch:
Caritas Bad Kreuznach (Bahnstraße 26), Telefon 0671 838 28 47.
Checker-Büro Kirn (im Rathaus, Kirchstraße 3), Telefon 06752 135 102.